#Clevere Websites für kleine Unternehmen? Mach sie profitabel.

Clevere Websites für kleine Unternehmen

22.05.2023, Lesezeit: 12 Min.

Um eine Website für kleine Unternehmen profitabel zu machen, musst Du cleverer sein als die großen Firmen. Wie das geht? Lies diese Anleitung.

Dieser Artikel ist für alle kleinen Unternehmen und Unternehmer, die wissen wollen, wie sie mit ihrer Webseite auch ohne großes Marketingbudget Kunden und Anfragen gewinnen können.

Inhaltsverzeichnis:

Was ist das Ziel einer Website für kleine Unternehmen?

Die Website eines kleinen Unternehmens muss keine Designpreise gewinnen und kein ‚Image‘ aufbauen. Das können sich nur große Unternehmen und Konzerne leisten. Eine Website für kleine Unternehmen muss sich direkt lohnen.

Das Ziel einer Webseite für kleine Unternehmen ist deshalb ganz klar:

Kunden zu gewinnen und Umsatz zu bringen.

Eine Website lohnt sich durch:

  • Online-Käufe
  • Online-Buchungen
  • Anfragen per E-mail oder Formular (z.B. nach Angebot oder Gesprächstermin)
  • Anrufe
  • Newsletter-Abonnenten

Alle diese Punkte führen sofort durch Online-Käufe oder später bei Anfragen, Anrufen oder Newsletter-Abonnenten zu mehr Umsatz.

Aber Umsatz ist noch nicht Gewinn.

Wie wird eine Webseite für kleine Unternehmen profitabel?

Eine Website wird dann profitabel, wenn Du damit mehr Geld verdienst als Du dafür ausgibst. Versteht sich von selbst, oder?

Geld verdienst Du mit Deiner Website nur, wenn folgendes passiert:

  1. Schritt: Die richtigen Besucher kommen auf Deine Website: Potentielle Kunden.
  2. Schritt: Deine Website gewinnt das Vertrauen der Besucher und überzeugt sie von Deinem Angebot.
  3. Schritt: Die überzeugten Besucher führen auf Deiner Website auch eine Aktion aus. Sie kaufen direkt online, schicken Dir eine Anfrage oder abonnieren z.B. Deinen Newsletter.

Entscheidend ist: Nur, wenn Deine Website alle 3 Schritte gut und richtig hinbekommt, kannst Du mit Deiner Website Geld verdienen. Klappt ein Schritt nicht, bringt Dir Deine Website gar nichts ein.

Schaffst Du es, über Deine Webseite Umsatz zu generieren, dann ist das die eine Hälfte einer profitablen Website. Die andere Hälfte sind die Kosten Deiner Website für Erstellung, Design, Hosting, Betreuung etc. und vor allem für Werbung.

Werbung bringt Besucher auf Deine Webseite. Ohne potentielle Kunden als Besucher kein Umsatz.

Irgendwie müssen Deine Kunden überhaupt erstmal von Deiner Website erfahren.

Wie bekomme ich als kleines Unternehmen neue Kunden auf meine Webseite?

Du kannst Dir Deine Besucher natürlich ‚kaufen‚. Seitdem Google den Online-Werbemarkt mit seinen Anzeigen revolutioniert hat, kann jeder potentielle Kunden auf seine Website lenken. Wenn Du denn das Geld dafür hast. Hier sind große Unternehmen klar im Vorteil.

Auch als kleines Unternehmen kannst Du schnell ganz viel Geld für Online-Anzeigen ausgeben. Aber kannst Du es Dir auch leisten?

Wenn Deine Anzeigenkampagnen gut eingestellt sind und Deine Website einen guten Job macht, dann macht Deine Website dabei auch Umsatz.

Aber Du wirst womöglich auch relativ hohe Werbeausgaben haben? Kleine Unternehmen müssen clever Werbung machen nach der Formel:

Möglichst wenig (Geld-)Einsatz
+ möglichst viele Besucher
= Profitable Website

Wie mache ich effektive Werbung mit kleinem Budget?

Kleine Unternehmen zielen oft auf bestimmten Nischen im Markt, haben kleinere Zielgruppen als die großen Firmen. Ein Handwerksunternehmen oder ein regionaler Dienstleister hat seine Kunden zum Beispiel vor allem in seiner Region.

Dieser lokale Faktor kann ein Vorteil sein, den Du clever nutzen kannst:

Viele Menschen geben bei Google ‚Produkt/Service + Ort/Region‘ ein. Oder ‚Produkt/Service für Zielgruppe‘.

Wenn Du Deine Website auf solche Suchbegriffs-Kombinationen optimierst, hast Du ganz gute Chancen, in den TOP 10 bei Google zu landen, weil diese Nischen nicht so umkämpft sind, wie die reinen Suchbegriffe eines Produkts oder einer Dienstleistung. Versuch mal, für ‚Coaching‘, ‚Fotograf‘ oder ‚Catering‘ bei Google in die TOP 3 zu kommen. Nein, laß es lieber, da hast Du keine Chance. Mit ausgesuchten Suchbegriffs-Kombinationen allerdings schon.

Mit cleverer Suchmaschinenoptimierung kannst Du auch als kleines Unternehmen neue Kunden gewinnen.

Der entscheidende Vorteil:

Besucher, die über die Suchergebnisse bei Google & Co. auf Deine Website kommen, kosten nicht jedes Mal Geld. Es ist sozusagen kostenlose Werbung.

Wie funktioniert clevere Suchmaschinenoptimierung (SEO) für kleine Unternehmen?

Dein Angebot wird gerne bei Google & Co. eingegeben? Dann kann Suchmaschinenoptimierung – englisch SEO – gut für Dich funktionieren, wenn Du es clever anstellst.

Wenn ich für ‚Webdesign‘ oder ‚Website erstellen‘ bei Google gefunden werden will, dann werde ich mit vielen anderen Anbietern um die Spitzenplätze kämpfen müssen. Wenn ich mich auf Suchbegriffs-KombinationenWebdesign für Künstler‚, ‚Website für Fotografen‚, ‚Website für Bandsoder wie hier ‚Websites für kleine Unternehmen‘ und ‚Webseite für kleine Unternehmen‘ konzentriere, dann habe ich viel bessere Chancen, weil diese Suchbegriffe nicht so ‚umkämpft‘ sind.

So kannst Du es genauso machen:

  1. Intelligente Keyword-Recherche: Identifiziere relevante Suchbegriffe, die von Deiner Zielgruppe verwendet werden, und integriere sie strategisch in den Text Deiner Webseite. Nutze Tools wie den Google-Keyword-Planner, um nach relevanten Keywords zu suchen.
  2. Optimierung der Metadaten und Texte: Verwende relevante Keywords in den Seitentiteln, Meta-Beschreibungen und Überschriften, um Suchmaschinen zu zeigen, worum es auf deiner Website geht. Verwende im Text Suchbegriffe etwas mehr als Dein Deutschlehrer gut gefunden hätte, aber übertreibe es bitte nicht.

Dabei immer im Hinterkopf behalten: Du machst Deine Website in erster Linie für Menschen, nicht für Suchmaschinen. Deine Texte sollten sich immer noch gut lesen lassen.

Wie erstelle ich als kleines Unternehmen eine Website, die meine Kunden überzeugt & Vertrauen aufbaut?

Große Konzerne haben mit viel Zeit, Geld und Werbung bekannte Marken aufgebaut. Bekannten Marken vertrauen wir, weil wir sie kennen. Als kleines Unternehmen bist Du den Besuchern Deiner Website sehr wahrscheinlich erstmal unbekannt, richtig?

Was tun?

Aus diesem Grund muss Deine Website schnell überzeugen und Vertrauen aufbauen.

Warum ist Schnelligkeit dabei so wichtig?

Gelingt es Dir nicht in den ersten 5-10 Sekunden die Aufmerksamkeit Deines Website-Besuchers zu gewinnen und sein Interesse zu wecken, ist er mit einem Klick schon wieder verschwunden.

Wie errege ich Aufmerksamkeit und baue Vertrauen auf? Und zwar schnell?

  1. Schnelle Ladezeit: Ist ein rein technischer Faktor, aber welcher Besucher wartet 30-60 Sekunden bis Deine Website überhaupt zu sehen ist? Deine Website sollte schnell laden. Hier haben wir Tools zusammengestellt, mit denen Du den ‚Pagespeed‚ Deiner Website testen kannst.
  2. Mobile Optimierung: Wieder technisch, aber wichtig: Die Lesbarkeit auf allen Geräten. In der heutigen Zeit nutzen immer mehr Menschen ihre Smartphones und Tablets, um im Internet zu surfen. Stelle sicher, dass Deine Website für mobile Geräte optimiert ist. Stichwort: Responsive Design. Gestalte deine Website so, dass sie sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst. Optimiere deine Website, damit sie schnell auf mobilen Geräten geladen werden kann. Reduziere die Dateigröße von Bildern und optimiere den Code, um die Ladezeiten zu verkürzen.
  3. Klare Botschaft: Bin ich hier richtig? Eine klare Überschrift/Headline und/oder ein passendes Aufmacherbild lassen dies Deine Besucher auf den ersten Blick erkennen.
  4. Übersichtliche Benutzerführung: Eine klare und intuitiv verständliche Navigation und Seitenstruktur ermöglicht den Besuchern, sich schnell und einfach auf der Website zurechtzufinden. Begrenze die Anzahl der Hauptmenüpunkte und gruppiere verwandte Inhalte in Unterkategorien. Führe Deinen Besucher wie ein Drehbuchautor Schritt für Schritt durch Deine Website. Wenn möglich mit 2-3 Klicks bis zum Ziel.
  5. Zielgruppenorientierte Inhalte: Analysiere Deine Zielgruppe(n) und erstelle Inhalte und Angebote, die genau auf deren Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten sind. Verwende eine klare und verständliche Sprache. Fühlt sich Dein Besucher persönlich angesprochen, weckst Du sein Interesse und gewinnst sein Vertrauen.
  6. Persönliche Note: Hebe die Persönlichkeit Deines Unternehmens und Deine individuellen Stärken hervor. Erzähle die Geschichte hinter Deinem Unternehmen und zeige, wer Du bist. Das unterscheidet Dich von großen Unternehmen. Nutze diese Chance.
  7. Referenzen, Beweise und Kundenstimmen: Sammle Referenzen, positive Kundenstimmen, Presseartikel und alles, was Deine Kompetenz und Glaubwürdigkeit belegt. Platziere sie clever auf Deiner Website. Biete echte Garantien. Das schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei potenziellen Kunden.
  8. Aktualität und Pflege: Eine clevere Website erfordert kontinuierliche Aktualisierung und Pflege. Halte Deine Inhalte aktuell und relevant. Füge regelmäßig neue Informationen hinzu, um Besucher zu halten und zum Wiederkommen zu motivieren (siehe auch Suchmaschinenoptimierung).
  9. Sicherheit und Datenschutz: Sicherheit und Datenschutz sind wichtige Aspekte für Webseiten von kleinen Unternehmen, um vertrauenswürdig zu sein. Dazu gehören vor allem: Ein SSL-Zertifikat, aktuelle Technik bzw. Software, eine korrekte Datenschutzerklärung und ein vollständiges Impressum.
  10. Technische Updates: Achte darauf, dass deine Website mit den neuesten Technologien und Sicherheitsstandards kompatibel ist. Führe regelmäßig Updates durch, um Erreichbarkeit Deiner Website und Sicherheit zu gewährleisten.

Ein potentieller Kunde ist auf Deiner Website gelandet, Du hast sein Interesse geweckt und ihn sogar überzeugt und dann…

Wenn Du es bis hierher geschafft hast, fehlt nur noch eins:

Eine Aktion, ein Klick oder ein Kontakt.

Wie bringe ich meine Besucher dazu, auf meiner Website eine Aktion durchzuführen?

Dein Besucher muss bei Dir online etwas kaufen, buchen, eine Anfrage abschicken, einen Termin vereinbaren, Deinen Newsletter abonnieren oder eine ähnliche Aktion durchführen.

Sonst lohnt sich Deine Website nicht.

Wie bringe ich einen Website-Besucher zum entscheidenden Klick?

Biete den Besuchern Deiner Website die gewünschte Aktion gut sichtbar und zum passenden Zeitpunkt an.

Wie mache ich die gewünschte Aktion gut sichtbar und deutlich?

  • Gut sichtbar gestaltete und ausreichend große Buttons.
  • Klare Aufforderungen auf den Buttons.
  • Klare und verständliche Formulare und Prozesse.
  • Buttons an mehreren Stellen auf der Website. Z.B. im Text, unter Angeboten aber auch im Hauptmenü.
  • (Für alle Fälle: Gut sichtbare Kontaktmöglichkeiten per E-mail oder Telefon)

Wenn Dein Besucher dann den entscheidenden Klick macht, hast Du es mit Deiner Website geschafft:

Besucher auf Deine Website geholt, Besucher überzeugt und erfolgreich zum Kunden (oder Abonnenten) gemacht.

Glückwunsch!

Fazit, Zusammenfassung & Tipp

Eine Website für ein kleines Unternehmen unterscheidet sich von der für große Firmen und Konzerne: Du hast weniger Geld zur Verfügung und Dein Unternehmen ist unbekannt. Deshalb musst Du mit Deiner Website cleverer sein, um sie profitabel zu machen. Eine große Herausforderung und eine Chance.

Zuerst müssen überhaupt potentielle Kunden auf Deine Website kommen. Dafür kann clevere Suchmaschinenoptimierung auf gut ausgewählte Keyword-Kombinationen ein günstiger Weg sein. Gut gemacht bekommst Du so laufend neue Kunden. Quasi kostenlos.

Wenn ein Besucher auf Deiner Webseite gelandet ist, musst Du ihn von Deinem Unternehmen und Deinem Angebot überzeugen. Hier musst Du Dich etwas mehr anstrengen als eine bereits bekannte Marke. Die Liste der Möglichkeiten ist etwa länger und reicht von einer klaren Botschaft über zielgruppengenaue Inhalte bis zu Sicherheit und Maßnahmen zum Vertrauensaufbau. Dazu solltest Du auch die Vorteile nutzen, die Du als kleines Unternehmen in die Waagschale zu werfen hast: Deine persönliche Note, die Menschen hinter dem Angebot und Deine individuellen Stärken.

Wenn Du es dann noch schaffst, aus einem Besucher durch seine Aktion, seinen Klick einen Kunden zu machen, dann hast Du es clever geschafft: Eine profitable Website für Dein kleines Unternehmen zu erstellen.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluß:

Es klappt nicht auf Anhieb? Wundere Dich nicht, das ist vollkommen normal. Der Vorteil einer Website: Auch wenn eine proftable Website eine komplexe Aufgabe wie ein Hausbau ist: Eine Website ist kein aus Steinen gemauertes Haus. Eine Webseite lässt sich einfach und schnell ändern. Wenn potentielle Kunden auf Deine Website kommen, dann teste verschiedene Ideen und Varianten aus. Eine kleine Textänderung am Newsletter-Formular eines Kunden hat einmal die Anzahl der neuen Abonennten mehr als verdoppelt. Wenn Du clever bist, testest und optimierst Du laufend Deine Website. Dreh an verscheidenen Schrauben bis Deine Website profitabel ist. Und dann mach sie noch profitabler!

Eine Website für kleine Unternehmen mit WordPress erstellen?

Häufig werden Websites für kleine Unternehmen mit WordPress erstellt. WordPress wird bei Kleinunternehmen und deren Webdesignern gerne eingesetzt, weil Du damit Deine Websites selbst erstellen und verwalten kannst. Außerdem ist WordPress selbst kostenlos. Mit WordPress und den sogenannten ‚Plugins‘ lässt sich mittlerweile auch fast jede gewünschte Website und Funktion realisieren. Dieser Artikel verwendet z.B. ein sehr hilfreiches Plugin zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die Einarbeitung kostet natürlich Zeit und als Anfänger wirst Du noch viele Fehler machen. Das ist in Ordnung, wenn Du die Zeit hast und Du zum Beispiel im Nebenberuf Unternehmer bist. Für Unternehmen, die von ihrem kleinen Unternehmen leben wollen, sieht das schon anders aus. Kannst Du es Dir leisten, mit Deiner Website KEIN Geld zu verdienen?
Eine erfahrene Agentur kann mit WordPress wesentlich schneller, sicherer und professioneller arbeiten. Klar, eine Agentur kostet Geld. Sie kann Dir aber viel Zeit sparen und bringt Dir in der Regel schneller und mehr Umsatz, weil Du von Anfang an mit einer professionellen Webseite arbeiten kannst. Das lohnt sich dann schon, wenn Du das Budget dafür hast. Auch mit kleinem Budget kannst Du Dir z.B. schrittweise eine professionelle Website erstellen lassen. Da die Software WordPress und die meisten Plugins kostenlos sind, ist das damit gut möglich (siehe unsere Internetwerkstatt).

Wichtiger Sicherheits-Hinweis zu WordPress für kleine Unternehmen:

Die Software WordPress muss laufend aktualisiert und darüber hinaus gut gegen Angriffe durch Hacker abgesichert werden. Es kann auch bei Updates oder technischen Problemen zur Nicht-Erreichbarkeit einer WordPress-Website kommen (Stichwort: ‚Weißer Bildschirm-Tod’/’White Screen of Death‘). Profis haben solche technischen Aspekte im Griff, aber Du solltest das nicht unterschätzen, wenn Du selbst einen Firmen-Webseite mit WordPress erstellen willst. Auch rechtlich kann sich etwas ändern, so dass z.B. die Datenschutzerklärung angepasst werden muss.

Tipps für Website-Betreiber: Du bist Unternehmer und hast schon eine Website? Überprüfe Deine Website mit dem 5-Minuten-Check. Wenn Du Deine Website mit WordPress erstellt hast, lies 12 clevere Tipps für sicheres WordPress.

Matthias Klopp

Hinweis: Dieser Artikel wurde von Matthias Klopp, dem Inhaber der Internetagentur Knack die Nuss!, nach bestem Wissen und Gewissen sorgfältig recherchiert und verfasst und stellt keine Rechtsberatung dar. Falls Du Hinweise zu Fehlern, Fragen oder Ergänzungen hast, schick mir bitte gerne eine Nachricht.